Körper, Geist und Seele

Mit Begriffen, wie Beschwerden, Unbehagen, Unwohlsein und Schmerzen umschreiben wir mehr oder weniger klar Empfindungen unseres Körpers. Der psychologische, physiologische oder körperlich- anatomische Hintergrund liegt oft im Dunkel. Das Wissen um die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers allein reicht für eine Erklärung oft nicht aus.
Nach meiner Überzeugung vermittelt Energie das fein abgestimmte Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.

Energie

MAssage Leipzig Energie ist in jeder Körperzelle. Sie ist um uns herum, erfüllt das ganze Universum. Energie kann nicht verloren gehen. Lediglich die Form ihres Auftretens wandelt sich ständig.
Unser Körper besteht aus geschätzten 10 bis 100 Billionen Zellen. In jeder lebendigen Zelle existiert ein „Energiekraftwerk“. Kraftwerksausfall bedeutet Zelltod.
Reagiert ATP (der verfügbare Energieträger in jeder einzelnen Zelle) mit Wasser, wird eine Phosphatgruppe abgespalten und Energie freigesetzt.
Den ständigen Austausch (die ständige Umwandlung) von Energie, vermittelt durch Wasser, vergleiche ich mit einem Fluss in natürlicher, ständiger Bewegung.
Diesen Gedanken setze ich in meiner Seelenheilmassage um.

Seele

IMG_5752Im Alltag wird die Seele oft in den Bereich des Metaphysischen verwiesen.
Ich konnte lernen und erfahren, die Seele ist Lebensfluss. Sie ist das Leben selbst, auch Ihr Leben. Stockt unser Lebensfluss, zeigen das die oben beschriebenen Körperempfindungen an.
Den Weg nach innen zu nehmen und klar zu erkennen, wo Blockaden und deren Ursachen liegen, bedeutet die Lösung, bedeutet im weitesten Sinne Heilung.

Geist, Bewusstsein

IMG_5759 copyDie Antike unterschied zwischen einem stofflichen und einem geistigen Prinzip, das den Kosmos durchdringt und organisiert. In unserer modernen Welt vermittelt der Begriff Geist (griechisch: pneuma; lateinisch: Spiritus) kein einheitliches Bild. Geist bedeutet für mich, unsere Fähigkeit wahrzunehmen, zu erkennen, lernen, zu erinnern. Geist unterstützt unser natürliches Bestreben im Lebensfluss ein Gefühl für präsent, konzentriert, gesammelt sein, Wachheit, Offenheit, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit im Jetzt und Hier zu sein. Bewusstsein ist ein biologisches Phänomen, aber keine rein geistige Sphäre. Es beschreibt, wie die Welt funktioniert und was unsere Situation in ihr ist.

Das Wesen der Natur ist, sich selbst zu erhalten durch Wiederherstellung des Gleichgewichts.

Resonanz: Zusammenspiel von innen und außen

massage LeipzigPhysiker sagen uns Resonanz (lat. resonare, wiederhallen) sei das Mitschwingen eines schwingfähigen Systems, auch von uns selbst, als Form der Energieaufnahme und des Energieflusses. Die Beschaffenheit der Systeme ist dabei von eher untergeordneter Bedeutung.

Folglich kann ich das Prinzip der Resonanz, auch auf das Leben übertragen. Das bedeutet, mein Energiefluss, meine Schwingungsfrequenz wirkt auf meine Umgebung, wirkt auf mein Gegenüber. Mich umgibt, was ich bin.
Möchte ich an meiner Situation etwas ändern, beginnt die Veränderung bei mir, in mir.